Funnelcloud

Trichterwolke vom 10.August 2014 in der Wetterau

Funnelcloud

Auf dem Bild kann man die Trichterwolke bzw. Funnelcloud des Tornados bei Echzell am 10.August 2014 gegen 20:25 Uhr sehen kurz nachdem er den Bodenkontakt verloren hatte.

Wenige Momente vorher sorgte er noch für Schäden in einem Maisfeld nahe des Naturschutzgebiets Pfaffensee und Teufelsee zwischen Gettenau und Weckesheim. Die meisten anderen Felder innerhalb der Spur des Tornados waren bereits abgeerntet und teilweise gepflügt, so dass keine sichtbaren Schäden hinterlassen wurden. Die einzigen bekannten Schäden sind heruntergefallene Ziegel an einem Gebäude an der Hohen Straße, vier abgeknickte große Bäume sowie Schäden in zwei verschiedenen Maisfeldern. Diese reichten aber zur Einstufung der Intensität auf T3/F1, also 151-183km/h.


Stichwörter: Unwetter, Tornado, Funnelcloud, Himmel, Wolken



Hinweis: Das Bild wurde von mir am 10.08.2014 um 20:27 Uhr aufgenommen. Zur Aufnahme habe ich die Canon EOS 5D Mark II mit dem Canon EF 24-70mm / 2.8 L USM II verwendet. Hochgeladen habe ich das Foto »Funnelcloud« am 26.08.2014 um 20:12 Uhr und seitdem wurde es insgesamt 1.115x aufgerufen.

 
 
Dies ist eine Werbeanzeige. [X]