2. Dezember 2010, 16:45 Uhr

Sendezeitbeschränkung für Bilder

In den letzten Tagen wurde im Netz viel über den neuen Jugendmedienstaatsvertrag diskutiert. Im Kern geht’s darum, dass man ab Januar seine Inhalte kennzeichnen muss, je nachdem ab welchem Alter sie geeignet sind. Sollten es Inhalte sein, die erst ab 16 oder gar ab 18 Jahren geeignet sind, dann muss man entweder eine Altersverifikation machen oder eine Sendezeitbeschränkung.

WordPress-Plugin-Sendezeitbeschränkung

Über Twitter habe ich von dem Plugin „Spätvorstellung Externer Link“ erfahren. Es ist ein kleines Plugin für WordPress, das besonders markierte Inhalte zwischen 6 und 22 Uhr ausblendet und stattdessen einen Text anzeigt, der darauf hinweist, dass die Inhalte erst nach 22 Uhr lesbar sind.

Sendezeitbeschränkung für Fotos

Angespornt von dieser Idee und natürlich auch weil es hier im Blog in erster Linie um Bilder und Fotos geht, habe ich mir gedacht, dass man natürlich nicht nur Texte, sondern auch Bilder mit einer Sendezeitbeschränkung versehen kann. Dazu habe ich dann ein klein wenig gebastelt:

Bastelanleitung

  • Per Rewrite-Rule leite ich alle JPG-Dateiendungen auf ein Script um.
  • Dieses Script liest das Originalbild ein,
  • dann schaut es nach, wie spät es gerade ist.
  • In der Zeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr wird das Bild direkt ausgegeben,
  • in der restlichen Zeitspanne wird das Bild erst auf 75 Pixel verkleinert
  • und danach wieder auf Originalgröße gezogen.
  • Anschließend also verpixelt ausgegeben.

Verpixelung zwischen 6 und 22 Uhr

Heraus kommt dann folgendes:

Dieses Bild sieht man nur unverpixelt zwischen 22 und 6 Uhr

Timo Bracht - Dieses Bild sieht man nur unverpixelt zwischen 22 und 6 Uhr

Dieses Bild sieht man nur unverpixelt zwischen 22 und 6 Uhr

Chris McCormack - Dieses Bild sieht man nur unverpixelt zwischen 22 und 6 Uhr

Dieses Bild sieht man nur unverpixelt zwischen 22 und 6 Uhr

Mirinda Carfrae - Dieses Bild sieht man nur unverpixelt zwischen 22 und 6 Uhr

Dieses Bild sieht man nur unverpixelt zwischen 22 und 6 Uhr

Timo Bracht - Dieses Bild sieht man nur unverpixelt zwischen 22 und 6 Uhr

Quellcode

So, hier reiche ich nun den kurzen Quellcode für das Script nach: http://rued.tv/mlzbr Externer Link (ZIP-Datei)

Einfach downloaden und in den Ordner kopieren, in dem die Bilder mit Sendezeitbeschränkung versehen werden sollen. Auch die untergeordneten Verzeichnisse werden tagsüber verpixelt. Eventuell müsst ihr die erste Zeile in der .htaccess-Datei entfernen. Ich muss die allerdings bei mir einfügen, weil standardmäßig kein PHP5 eingerichtet ist, das aber für das Script notwendig ist, ebenso wie die GD-Bibliothek.



Tags: , ,


 
 
Dies ist eine Werbeanzeige. [X]