Lebkuchenherz auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

30. November 2010, 23:33 Uhr

Christkindlesmarkt in Nürnberg

Am letzten Wochenende war ich erstmals auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt Externer Link.

Selbstverständlich hatte ich auch meine Kamera dabei und mit ihr ein paar Schnappschüsse gemacht. Insgesamt 40 ausgewählte Fotos habe ich auf meiner privaten Website in das Album „Christkindlesmarkt 2010 Externer Link“ hochgeladen, die Familienfotos sind eingeschränkt über das entsprechende Album Externer Link bei Flickr abrufbar; natürlich nur mit Berechtigung. Hier im Blog möchte ich nun ein paar wenige Bilder zeigen, die mir ganz gut gefallen haben. Übrigens: alle sind mit der Canon EOS 5D Mark II und dem Canon EF 24-70mm/2.8 geknipst worden.

Nürnberger Burg am 1.Adventswochenende

Richtige weihnachtliche Stimmung sucht man auf der Nürnberger Burg vergebens. Aber immerhin, an einer Stelle steht ein großer Weihnachtsbaum mit Lichterkette, der in Kombination mit dem am Vortag gefallenen Schnee wenigstens ein bisschen Weihnachtsfeeling aufkommen lässt; aber auch nur ein kleines bisschen.

Nürnberger Burg in der Weihnachtszeit

Schneebedeckter Zweig eines Weihnachtsbaums mit Kerze in der Burg von Nürnberg

Viele Fotografen unterwegs

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich natürlich ein bisschen aufmerksamer darauf achte, aber irgendwie kam es mir so vor, als wären dort extrem viele Menschen mit Fotokamera unterwegs gewesen und davon sogar noch ein großer Teil mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Jedenfalls sind mir noch nirgendswo sonst so viele Leute mit D-SLR aufgefallen.

Weihnachtsmarkt Fotograf

Extrem Viele Hobbyfotografen waren auf dem Christkindlesmarkt unterwegs

Holznikolaus

Den Nikolaus aus Holz fand ich wirklich niedlich. Leider hat er durch den Luftzug ziemlich gewackelt und war deshalb nicht ganz so einfach scharf einzufangen, trotz 2.8er Blende und ISO6400.

Nikolaus aus Holz

Ein Nikolaus-Anhänger aus Holz für den Weihnachtsbaum

Weihnachtskrippe

Im Handwerkerhof am Königstor standen etliche Krippen aus Holz herum; diese hier hat mir am besten gefallen.

Weihnachtskrippe aus Holz

Eine Weihnachtskrippe aus Holz

Menschenmassen

Ach ja, am Abend ist auf dem Christkindlesmarkt einiges los. Auch wenn das auf diesem Foto nicht ganz so rüberkommt, es ist teilweise richtig eng durch manche Gassen. Nichts für Leute, wie mich, die ein wenig mit Platzangst zu kämpfen haben. Ich war dann auch froh, dass wir dann recht zügig die Heimreise angetreten haben. 😉

Menschenmassen beim Christkindlesmarkt

Einiges los auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

Tags: , , ,


 
 
Dies ist eine Werbeanzeige. [X]