3. Mai 2010, 20:14 Uhr

Like-Button: „Gefällt mir“ im Newsstream anzeigen

Vor ein paar Tagen hat Facebook den Like-Button für alle Webseiten Externer Link zur Verfügung gestellt. Das heißt, jeder, der will, kann auf seiner Website diesen Button einbauen und dann können die Besucher, sofern sie denn bei Facebook angemeldet sind, zeigen, dass diese Seite ihnen gefällt.

Da ich bei Patrick Externer Link gesehen habe, dass die Einbindung bequem per Iframe funktioniert, habe ich die paar Code-Zeilen auch hier auf der Seite an der ein oder anderen Stelle eingebaut. Nach den ersten Testklicks stellte ich allerdings fest, dass dieses „Gefällt mir“ nur in meinem Profil angezeigt wird und nicht in der Timeline der Freunde. So eingebaut hat der Button also keinerlei Verbreitungseffekt, denn die Freunde müssen schon mein Profil anklicken und sehen dann erst unter den neuesten Aktivitäten, was mir gefällt.

Ich habe dann gesehen, dass bei anderen Websites, wie beispielsweise CNN die Anzeige auf der Timeline funktioniert. Also habe ich mir angeschaut, was die anders machen, als ich.

Hier die Lösung, wie man die „Gefällt mir“-Einträge auf die Pinnwand bringt:

Fügt einfach die zwei Meta-Tags in den Headbereich der Seite ein, auf dem ihr den Facebook-Button eingebaut habt:

<meta property="og:title" content="[TITEL DER UNTERSEITE]"/>
<meta property="og:site_name" content="[NAME DER WEBSITE]"/>

Und schon wird, wenn jemand auf den Button klickt, bei dessen Freunden folgendes in der Timeline angezeigt:

xyz gefällt [TITEL DER UNTERSEITE] auf [NAME DER WEBSITE].
 

Und noch etwas: wenn ihr in Patricks Iframe-Code den Action-Parameter von „like“ auf „recommend“ setzt, dann steht anstatt „gefällt“ das Wort „empfiehlt“ im Newsstream (falls euch das besser gefällt).

Jetzt müsste nur noch jemand mal auf den Button klicken… 😳

Tags: , ,


 
 
Dies ist eine Werbeanzeige. [X]