Sprintduell beim Fußball

Objektiv für Fußball-Sportfotografie

FAQ

Equipment-Frage

Hier wieder eine Frage, die in den Besucher-Statistiken auftaucht, aber auf die ich bisher hier keine Antwort gegeben hatte:

Frage

Was für ein Objektiv nimmt man für Fußballspiele?
 

Antwort

Natürlich eines mit großer Brennweite und mit Ultraschallmotor, so dass man auch sehr schnell fokussieren kann. Da beim Fußball sehr schnelle Bewegungen eingefroren werden sollen, ist es natürlich ein großer Vorteil, wenn das Objektiv neben großer Brennweite und USM auch noch lichtstark ist. Zudem erlaubt es einem noch mehr Freistellungsmöglichkeiten.

Was die professionellen Fotografen bei den Bundesliga-Spielen bei sich haben, kann man sich auf diesem Foto Externer Link ansehen.

Die grauen Objektive, die man dort sehen kann, sind -wenn ich sie alle richtig erkenne- folgende:

  • Canon EF 400mm 1:2.8L IS USM
  • Canon EF 400mm 1:4 DO IS USM
  • Canon EF 500mm 1:4L IS USM

Gemäß der Canon-Preisliste kosten die zwischen 6.600,- und 8.100,- EUR. Hinzu kommt noch die ideale Kamera für Sportfotografie, beispielsweise eine Canon EOS 1D Mark IV für 4.700,- EUR.

Das sind natürlich Summen, die sich kein Privatmann/-frau leisten kann. Aber es hat natürlich einen Grund, dass die Profi-Fotografen eine solch teure Ausrüstung haben, denn mit einer billigen Kompaktkamera als extremes Gegenbeispiel lassen sich eben keine Sportfotos machen, wie ich auch schon im Artikel „Sportfotografie mit Kompaktkamera?“ geschrieben habe.

Selbstverständlich kann man ordentliche Sportfotos auch für weniger Geld machen. Ich empfand die Bilder, die ich mit der Kombination Canon EOS 350D und dem Canon EF 75-300mm USM III beim Fußball gemacht habe, völlig OK. Natürlich kein Profi-Look, aber für den Hobbybereich absolut ausreichend.

Hinweis: Das oben gezeigte Bild entstand mit der Canon EOS 5D Mark II und dem Canon EF 70-200mm L IS USM bei 170mm. Beim Bild wurden die Ränder abgeschnitten, angezeigt wird ca. 70% der Fläche des Originalfotos.

 
 
Dies ist eine Werbeanzeige. [X]