Festbrennweite: Canon EF 50mm/1.4 USM

Empfehlung für Festbrennweite

FAQ

Equipment-Frage

Hier wieder eine Frage, die in den Besucher-Statistiken auftaucht, aber auf die ich bisher hier keine Antwort gegeben hatte:

Frage

Welche Festbrennweiten sind zu empfehlen?
 

Antwort

Auf diese Frage, kann man irgendwie keine passende Antwort geben, denn sie ist einfach zu allgemein gestellt.

Welche Festbrennweite ich euch empfehlen würde, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, in erster Linie von der Frage, was ihr damit überhaupt für Fotos machen wollt. Für Landschaftsaufnahmen natürlich ein Weitwinkel, für Portraitaufnahmen ein Teleobjektiv, für Makros natürlich ein Makroobjektiv, usw. Natürlich spielt es auch eine Rolle, ob ihr eine Kamera mit Vollformatsensor oder eine Kamera mit einem kleineren Sensor habt. Während sich am Vollformat ein 85mm-Objektiv hervorragend für Portraitaufnahmen eignet, müsste man für eine Kamera mit APS-C-Sensor eher eine 50mm-Linse nehmen; man hätte aber ungefähr den gleichen Bildausschnitt.

Ihr merkt: ohne weitere Präzisierung lässt sich da nicht viel empfehlen!

Aber vielleicht hilft es ja ein wenig weiter, wenn ihr schaut, welche Festbrennweiten ich so habe und für welche Art von Bilder ich diese benutze. Schaut dazu einfach in der Rubrik Equipment rein oder eben direkt in der Rubrik Beispielbilder.

 
 
Dies ist eine Werbeanzeige. [X]