Google Bildersuche Optimierung

Suchmaschinenoptimierung für Bilder

FAQ

SEO-Frage

Hier wieder eine Frage, die in den Besucher-Statistiken auftaucht, aber auf die ich bisher hier keine Antwort gegeben hatte:

Frage

Wie bekomme ich meine Bilder in die Google Bildersuche?
 

Antwort

Oh, das ist ja eines meiner Lieblingsthemen und das würde hier etwas zu ausführlich werden, deshalb nur die Basics:

Wenn man seine Bilder in die Google-Bildersuche Externer Link bekommen möchte, dann muss man dafür sorgen, dass Google die Bilder auch finden kann. Das heißt, die Bilder müssen auf Webseiten verlinkt oder direkt eingebunden sein und die Webseiten, auf die die Bilder eingebunden oder verlinkt sind, müssen selbst wiederum auf anderen Webseiten verlinkt sein, usw. Denn die Roboter von Google, die täglich ihren Streifzug durchs Web antreten und nach Neuigkeiten suchen, folgen ausschließlich den Verweisen von Webseiten die sie bereits kennen.

Hat man nun sichergestellt, dass Google die Bilder auch finden kann, heißt es lange warten, denn die Frequenz mit der neue Bilder in die Bildersuche gelangen, ist bei weitem nicht so hoch, wie bei den normalen Suchergebnissen. Hier bekommt man schon binnen weniger Minuten seine Seiten in den Index, bei der Google Bildersuche dauert es meist mehrere Wochen, bis ein neues Bild auftaucht.

Sind die Bilder dann mal bei Google zu finden (wie man das Überprüfen kann, steht übrigens hier), heißt das noch lange nicht, dass sie auch bei den Suchbegriffen rund um das abgebildete Motiv gut gelistet werden. Deshalb sollte man auch hier auf die Basics achten, wie beispielsweise die wichtigsten Suchbegriffe im Dateinamen verwenden, die wichtigsten Keywords um das Bild herum auf der Website, wo es eingebunden ist, platzieren. Hier eignet sich der Absatz direkt nach dem Bild am besten und natürlich sollte auch der restliche Text zu den gewünschten Begriffen passen. Ach ja, und natürlich den Alternativtext des Bildes mit den entsprechenden Keywords versehen.

Viel Spaß beim Optimieren. 😉

 
 
Dies ist eine Werbeanzeige. [X]