Canon EF 35mm / 1.4 L

Canon EF 35mm/1.4 L USM

Objektiv: Festbrennweite

Canon EF 35mm – Weitwinkel-Festbrennweite

Das Weitwinkelobjektiv Canon EF 35mm/1.4 L USM habe ich mir als Reportage-Objektiv zugelegt, insbesondere für Situationen, in denen nur ganz wenig Licht verfügbar ist und in denen man nicht blitzen möchte oder kann. Außerdem habe ich mich für diese extrem lichtstarke Variante entschieden, weil die Schärfentiefe an einer Vollformatkamera extrem gering ist. Das erlaubt einem viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Zu seinem ersten Einsatz kam es allerdings nicht in einer lichtarmen Situation, sondern ganz im Gegenteil, bei strahlendem Sonnenschein auf Hawaii. Dort habe ich dann natürlich immer stark abgeblendet fotografiert, das hat dann zwar eine geringere Schärfentiefe zur Folge, dafür wurden die Bilder aber knackscharf. 😉

Ein paar Beispielbilder dieses Objektiv findet ihr auch auf dieser Website.

Vorteile

Im folgenden ein paar Vor- und Nachteile, die ich dem Objektiv zuschreiben würde. Da es sich um eine Festbrennweite handelt sollte man beachten, dass der Bildausschnitt, den man durch diese Optik hindurch sieht, bei unterschiedlicher Größe des Sensors natürlich auch anders ausfällt. Das heißt: am Kleinbildformat, also beispielsweise an meiner Canon EOS 5D Mark II ist das Objektiv ein gutes Weitwinkelobjektiv, an einer Consumer-Kamera mit kleineren Sensor wie es meine Canon EOS 350D ist, ein gutes Standardobjektiv.

  • Hohe Lichtstärke: Extrem gut geeignet, um in dunklen Räumen oder generell bei Situationen mit wenig Licht immer noch ohne Blitz zu fotografieren. Wer also ein Liebhaber der Available-Light-Fotografie ist und der auf der Suche nach einem sehr guten lichtstarken Weitwinkel-Objektiv für seine Vollformatkamera ist, der sollte sich diese Optik einmal näher anschauen.
  • Schönes Bokeh: Das Objektiv hat ein wirklich schönes Bokeh; ein paar Beispiel-Aufnahmen werde ich noch nachreichen.

Nachteile

Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch keine Nachteile bei dieser Linse ausmachen können. Sobald mir aber etwas auffällt, was nicht so besonders toll ist, werde ich es hier nachtragen.

Wo bekomme ich das Canon EF 35mm am günstigsten her?

Da müsst ihr schon selbst die Preise vergleichen, das kann ich euch nicht abnehmen, zumal die ständigen Schwankungen ausgesetzt sind. Ich habe meines jedenfalls bei Amazon bestellt. Damals war das das günstigste Angebot und vor allem, einer der wenigen Händler, die die Linse vorrätig hatten.

Falls ihr auch bei Amazon vorbeischauen wollt, hier die Affiliate-Links (auch zu alternativen Objektiven):

 
 
Dies ist eine Werbeanzeige. [X]